07231 / 7786066
info@popup21.de
News-Blog

NEWS - BLOG

Eröffnung POPUP21 Einfallsreich

Bericht vom 10. Juni 2024

E R Ö F F N U N G - POPUP21 Einfallsreich 

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir am vergangenen Sonntag das 2. POPUP Projekt in Ispringen eröffnen. Mit dem "POPUP21 Einfallsreich" erschaffen wir einen keativen Ort für Workshops, Veranstaltungen und Mitmachaktionen für jung und alt. Schon am ersten Tag wurde fleißig gebastelt, getauscht & informiert. Es waren tolle Begegnungen, auch bei der Platten-,  Bücher- & Pflanzentauschbörse fand ein reger Austausch statt. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die am Samstag den Weg in die Hauptstraße gefunden haben und freuen uns auf einen kreativen Sommer mit Euch! 
Zu allen Kurs- und Veranstaltungszeiten sind die Tauschbörsen weiterhin geöffnet. Ihr könnt bringen, nehmen oder tauschen. 

Alle Infos & Konditionen zum Angebot findet Ihr auch bei uns im Schaufenster in der Hauptstraße 23a. 

POPUP21 - Mit Herzblut gegen das Ortskernsterben

POPUP - Planungswochenende

Bericht vom 29.04.2024

Ein wundervolles und kreatives Wochenende liegt hinter uns. Wir kommen zurück mit vielen Ideen und Plänen für unser POPUP21 Einfallsreich. Ihr könnt Euch auf jeden Fall schon mal den 8. Juni im Kalender eintragen. Dann startet das Mitmach-Atelier in der Hauptstraße 23a in Ispringen. Wer uns kennt weiß, natürlich wird es auch noch ein paar Überraschungen geben. Wir freuen uns auf einen wundervollen und kreativen Sommer mit Euch 🫶🏼

POPUP21 - Mit Herzblut gegen das Ortskernsterben

Das POPUP Ispringen geht in die nächste Runde

Bericht vom 15. April 2024

Herzliche Einladung zum Re-Opening in der Hauptstraße 21 in Ispringen. Die Vintage Werkstatt wird im Mai und Juni das POPUP21 betreiben. Eröffnung ist am 8. Mai - pünktlich zum ersten Ispringer Abendmarkt. Kommt vorbei - wir freuen uns auf euch. 

Vintage Werkstatt

POPUP 4.0 in Ispringen

Bericht vom 27.03.2024

Heute hatten wir einen Termin mit dem Ispringer Bürgermeister Thomas Zeilmeier. Zwei Leerstände in der Ispringer Hauptstraße wurden besichtigt und über mögliche, temporäre Nutzungen gesprochen. Is this the real life? Or is it just fantasy? (Zitat aus dem Foto :) )  Wir können Euch sagen: Ja! It is real! Die schönen Räumlichkeiten der Hauptstraße 21 sowie eines weiteren Gebäudes gehen 2024 in eine Nutzung, d.h. konkret: es wird ein POPUP 4.0 in Ispringen geben. Jetzt seid Ihr gefragt - Ihr kreativen Köpfe da draußen. Lasst uns gemeinsam etwas bewegen! Habt Ihr eine Idee? Wollt Ihr mehr über die Räumlichkeiten erfahren? Dann schreibt uns eine Mail an info@popup21.de 

Wir sind Vermittler und Unterstützer und wollen helfen, den Ispringer Ortskern zu beleben. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen aus zwei POPUP Projekten mit Euch. 



 

 

POPUP21 - Mit Herzblut gegen das Ortskernsterben

POPUP21 e.V. on tour

Bericht vom 31.01.2024

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Projekt und haben uns heute einen Leerstand in Pforzheim anschauen dürfen.
Wir können hoffentlich bald mehr berichten. 

POPUP21 - Mit Herzblut gegen das Ortskernsterben

Weihnachten im Kirchviertel 2023

Bericht vom 23.12.2023

Zum 4. Mal fand dieses Jahr das Ispringer Weihnachten im Kirchviertel statt und wir durften mit dabei sein. Am Vorabend von Weihnachten treffen sich die Ispringer zu einem gemütlichen Beisammensein hinter der ev. Kirche. Neben kulinarischen Genüssen (Waffeln, Burger, Pommes Glühwein + Co.) verzauberten Mikha und Tanja die Besucher mit ihrer Feuershow. Der Reinerlös wird jedes Jahr für einen guten Zweck innerhalb Ispringens gespendet. Der POPUP21 war mit einem Glühweinstand am Start. Wir sagen DANKE an alle Besucher, die mit uns diesen wunderschönen Abend verbracht haben. Ein weiterer Beitrag den Ort(skern) zu beleben. 

POPUP21 - Mit Herzblut gegen das Ortskernsterben

Jahresabschluss auf dem Mittelalter - Weihnachtsmarkt

Bericht vom 20.12.2023

Einen sehr schönen Jahresabschluss hatten wir dieses Jahr auf dem Mittelalter - Weihnachtsmarkt. In stimmungsvollem Ambiente haben wir das letzte Jahr revue passieren lassen und uns auf die Projekte 2024 eingestimmt - natürlich mit dem passenden Kalender.

Welcome 2024 - wir freuen uns auf dich. 

POPUP21 - Mit Herzblut gegen das Ortskernsterben

Room - Tour mit dem WSP Pforzheim

Bericht vom 01.12.2023

Die Pforzheimer Innenstadt - Tour war ein ganz besonderes Event. Das Wirtschafts- und Stadtmarketing Pforzheim lud am 1.12. mehrere Vertreter aus unterschiedlichsten Bereichen zu einer Tour durch Pforzheim ein. Wir durften Leerstände exclusiv besichtigen und erhielten spannende Infos über Pforzheim und seine Geschichte bei einer Stadtführung. 
Vom Sparkassenturm durften wir über die Stadt blicken und bekamen bei mehreren Voträgen u.A. über das Märkte und Zentren Konzept der Stadt Einblicke über die Zukunftspläne und Visionen. 

Zum Abschluss durften wir noch mit dem Gasometer ein besonderes Highlight der Stadt besichtigen. 

Ein absolut gelungener und spannender Tag, der nachhaltig unseren Blick auf die Stadt veränderet und Lust gemacht hat, in dieser Stadt ein Projekt zu verwirklichen.

Vielen Dank an das WSP, die Stadtinformation und alle Beteiligten, die uns durch diesen Tag geführt haben.   
 
 
 
POPUP21 - Mit Herzblut gegen das Ortskernsterben

Winterzauber Tage 2023

Bericht vom 13.11.2023

Am 11. und 12. November waren wir zu Gast bei den Winterzauber Tagen auf dem wunderschönen Hofgut Buckenberg. Hier unterstützten wir bei der kulinarischen Versorgung der Marktbesucher. Ein wunderschöner Markt mit knapp 40 Kuntshandwerkern aus der Region, die sich im Innen- und Außenbereich präsentierten. Samstags erleuchteten Fackeln, Feuerschalen und Licherketten romantisch den Alpakahof im Stadtgebiet von Pforzheim. Sonntags strömten ebenfalls unzählige Besucher aus Pforzheim und der Umgebung auf den Hof. Sogar bis Baden - Baden und Althengstett reichte das Einzugsgebiet. 

Danke, dass wir ein Teil davon sein durften, es hat uns riesig Spaß gemacht. 


Winterzauber 2023

Die Geburtsstunde

Bericht vom 11.10.2023

Es ist vollbracht! Am 11.10.2023 war es soweit - der POPUP21 e.V. wurde offiziell geboren. Ganz traditionell bei Pizza verabschiedeten wir die Satzung und verteilten folgenden Ämter:

1. Vorstand - Janine Schütz 
2. Vorstand - Katja Diesner 
3. Kassenwart - Gaschu Bieber 
4. Beisitzer - Nina Ebker 
5. Beisitzer - Ines Magas
6. Beisitzer - Patricia Poreisz 

 

Gründung

POPUP21 e.V.

info@popup21.de

Hauptstraße 47
75228 Ispringen

Verein zur Ortsbelebung

© Copyright 2024 POPUP21. All rights reserved.